Textversion
StartseitePerlen bis 5. Jh. n. Chr.Perlen ab 5. Jh. n. Chr.KunterbuntKontakt, Rechtliches und ReferenzenAngeboteKunterbunt II

Perlen ab 5. Jh. n. Chr.:

Skandinavien

Mitteleuropa

Osteuropa bis Russland

1.200, Nienover

1.300, Schleswig

1577, Berlin

1600 - 1700, Finnland

1600 - 1840, Schottland

Skandinavien:

Im Überblick

Die blau-weiß-roten Perlen der blauen Phase

Schweden

Norwegen

Schweden vs. Norwegen

Gotland vs. Baltikum

Dänemark

Männer und Glasperlen

Finnland

Island

Friesen

Datierungen mit Perlen

Allgemein:

Startseite

Neue Perlen 12.09.2020

Glasperlen Repliken Kaupang, Vestfold

Neuigkeiten 21.08.2020

Sammelbild aller in der Galerie beschriebenen Perlen

Glasperlen, Wikinger, Kaupang

Ich habe es die Tage endlich geschafft die Bilder (223) der Glasperlen von Kaupang (Vestfold) aus dem Unimus auf Festplatte zu sichern und die ersten Repliken sind fertig. Gräbrfunde... ja ich habe da einen neuen :) Dazu später mehr. ... Interessant ist diese Zweilochperle.. ein Unfall? ja, ich denke mir schon da freuen sich einige über einen Knopf, auch wenn dieser vielleicht nur ein Unfall war.
Da mir nicht bekannt ist ob dies wirklich alle Funde sind setze ich mich nicht selbst mit irgendwelchen Analysen auseinander. Im Vergleich zu, vor allem russischen Funden, sind 223 Strefunde und Produktionsabfälle sehr wenig.
Der geneigte Leser kann sich hier auf weitere Repliken freuen.

Sachstand 2003 - 20.08.2020

Seit 2004 ist ein Buch über die Funde, speziell für interessant über Glasperlen, aus Kaupang angekündigt.

Dieses ist bis heute nicht erschienen. Auch eine online-Recherche, persönliche Kontaktaufnahme hat nicht zu Erfolgen bezüglich Informationen einer Veröffentlichung zu bekommen.

(Stand: 05.11.2019)

Es ist schade, das kein Geld für die Wissenschaft/Projekte dieser Art da ist.

Glasperlen der Wikinger aus Norwegen, um Oslo

Letzte Änderung am Samstag, 26. September 2020 um 01:23:47 Uhr.

» Norwegen
» Vestfold

@ Torben Barthelmie, 2003 - 2020