Textversion
StartseitePerlen bis 5. Jh. n. Chr.Perlen ab 5. Jh. n. Chr.KunterbuntKontakt, Rechtliches und ReferenzenAngeboteKunterbunt IIKleinstauflage Bücher 2020

Perlen ab 5. Jh. n. Chr.:

Skandinavien

Mitteleuropa

Osteuropa bis Russland

1.200, Nienover

1.300

1577

1600 - 1700 n. Chr.

Skandinavien:

Im Überblick

Die blau-weiß-roten Perlen der blauen Phase

Schweden

Norwegen

Schweden vs. Norwegen

Gotland vs. Baltikum

Dänemark

Männer und Glasperlen

Finnland

Island

Datierungen mit Perlen

Allgemein:

Startseite

Der Fund

Region Buskerud

Quelle: Wikipedia (20.01.2020)

Buskerud ist eine Region im Nord-Osten des Oslo-Fjords mit dem schmalsten Ausläufer, sich bis in das mittelere Norwegen erstreckend.

Vor einiger Zeit habe ich den Fund von Reine repliziert und bin heute (20.01.2020) auf ein Bild mit einem Teil der Originalperlen gestoßen. Ich habe bei der Verfasserin nach weiteren Bildern angefragt, da ich die Perlen nur auf den Angaben von J. Callmer (Bead and Bead Trade, 1976) gefertigt habe.

Literatur

Hanne L. Aannestad (2011) » Alle veier fører til Kaupang?Om vareutveksling og ferdsel langs Numedalslågen i vikingtid (All Roads lead to Kaupang? On Domestic Trade and Exchange in the Viking Age). I Viking s. 119-136


@ Torben Barthelmie, 2003 - 2020