Sie sind hier: Gotländische Trachtbestanteile außerhalb von Go
Zurück zu: Kunterbunt
Allgemein:

Suchen nach:

Gotländische Trachtbestanteile außerhalb von Gotla

Die Funde

Im Rahmen einer anderen Recherche habe ich grade die 2199 Karteikarten der Schwarzen Erde von Birka durchgeblättert und habe dabei drei gotländische Trachtbestandteile entdeckt.

Mehr zu der umgearbeiteten Gerätefibel und der mit Blei gefüllten Dosenfibel in Haithabu folgen. (Stand 02.12.2023). Immerhin sind seit der Erstellung dieses Artikels 5 Jahre vergangen.

Zu den gotländischen Funden aus Mecklenburg Vorpommern gibt es hier mehr zu lesen.

Auch ausführliche Beschreibungen zu den hier genannten Funden sind meinerseits geplant. erst enmal kommt aber der reboot, was derzeit ebe ist die HP per Hand aus den Netz zu ziehen und den content dann neu zu ordnen...

Gerätfibel

Fischkofförmige Hülse

Perlenverteiler

Die Gerätefibel in Hatihabu

In der Bestattung 914 von Hatihabu fand sich eine gotländische Gerätefibel (L. Thunmark-Nylen Typ 2) auf Höhe des Halses. Es gibt kein Gebamsel oder weitere Beifunde.

Das die ursprüngliche Gerätefibel in Haithabu eine Zweckentfremdung erhielt, dürfte alleine durch die Lage als Drittfibel im Halsbereich uunbestritten sein.

Abbildung: Gotland, Gerätefibel in Haithabu - Gotland, Gerätefibel in Haithabu

Gehe zu: Mecklenburg - Vorpommern