Textversion
StartseitePerlen bis 5. Jh. n. Chr.Perlen ab 5. Jh. n. Chr.KunterbuntKontakt, Rechtliches und ReferenzenAngeboteKunterbunt II

Kunterbunt II:

Ovalspangen, baltisch

Kettenverteiler, baltisch

Glasperlenverteiler, baltisch

Gebamsel, baltisch

Fibeln & Gebamsel, Lettland

Finnen, Ugren, Liven...

Verteiler auf Gotland

Vikings go South

Steckstühle, Gebärstühle, Palaverstühle

Spinnwirtel, Amulettperlen

Schwertperlen

Spielfiguren Spielsteine

Woher kommt "diese" Replik?

Worauf auffädeln?

Wert

Begrifflichkeiten

Trinkhörner

Themen in kurz

Spielzeug

Tot im Sommer oder Winter?

Schellen & Glöcken

Offtopic

Allgemein:

Startseite

Grab 834

Messer mit Silberdraht

Das Thema kam vor kurzem auf, daher hier die Zusammenfassung meiner Recherchen (2018)

Fundort: Birka, die Bestattungen sind: Bj
632 weiblich, am oberen Griffende

733 weiblich, am oberen Griffende

750 weiblich, am oberen Griffende am Griffende; 10. Jh.

756 weiblich, am oberen Griffende

762 weiblich, Kind, am oberen Griffende

777 weiblich, am oberen Griffende

834 weiblich, am unteren Griffende

950 weiblich, am oberen Griffende, 9. Jh.

959 weiblich, am oberen Griffende, 10. Jh.

1081 weiblich, am oberen Griffende am Griffende. 10. Jh.

Fazit
Diese Verzierung tritt nur an den Messern in Bestattungen bei Frauen auf und gewöhnlich war sie nicht, da sie nur bei zehn von 455 Messern auftrat/erkennbar war.

Quelllen:
Birka I, Birka III, Statens Historiska online

Update 29.01.2021

Kaum lehnt man sich mit dem Thema aus dem Fenster, schon kommen neue Informationen.
Es existiert eine Übersichteskarte.
Weitere Informationen folgen.

» https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?ll=54.13234124156047%2C22.505291249999992&z=5&fbclid=IwAR1j nj0NX2ds7uhKUWmTLdlwAyDzXMCy-J-oL4DFDVhztyYgrlAWCUOFOf0&mid=1dJrz6gsozh31EZvB8UTM2hbEC3ZdKMJ_

Erstellt von David Stříbrný .


@ Torben Barthelmie, 2003 - 2021