Textversion
StartseitePerlen bis 5. Jh. n. Chr.Perlen ab 5. Jh. n. Chr.KunterbuntKontakt / "Werkstatt"Kunterbunt IIBücher

Allgemein:

Startseite

Wer Interesse an dem einen oder anderem hat, einen Wunsch, der meldet sich bitte einfach.

Ich habe euch ein pdf für » einzelne Perlen [3.905 KB] und auch für » Grabrepliken [1.493 KB] angefügt,
das sind Beispiele!!! Ich habe diese Repliken mal gefertigt, evtl. sind sie verkauft. Daher sind sie primär als exemplarisch zu betrachten.

Noch einmal ganz deutlich - die Werkstatt ist eingemottet und hier sind Stücke zu sehen, die in den letzten 6 - 3 Jahren entstanden sind. Leider immer noch alle da.

etc., siehe » Kontakt

Ansonsten: » die Werkstatt ist offen. Ok, wegen Corona nicht. Doch, ist sie. Ich wurde ja nur von meiner Vermieterin angebölkt.. warte das ist ja.. Dankeschön.

Versand zzgl. Porto

Hinweis !

Da ich um meine Werkstatt seit etwa September 2021 "blockiert" werden,
sind Wunschfertigen nicht möglich bzw. ich vermittle euch gerne an Perlenmacherinnen und Perlenmacvhern meines Vertraues weiter.

Aber es liegt hier "noch so einiges rum".

Fragt einfach nach.

Glasperlenkette, dabei Perlen mit Silberfolie, bunten blauen grünen Glasperlen.

Hovgården, Skopintull

Dem Statens Historiska Museet (SHM 16171) sind zu dem Fund, wie auch meiner Quelle J. Callmer, keine weiteren Informationen zu entnehmen.

24 einfache blaue und 4 gelbe Perlen, dazu zwei tonnenförmite mit rot-weißenSchultern und Wellenlinien, ein gelber Polyeder und drei andere blaue, weiß-rot verzierte Perlen

Der Fund aus Sävja besticht durch ein Detail: zum Fundinventar zählte ein einzelner Perlenverteiler, die Inventarnr. Im Statens Historiska ist 26789 und dort heisst es "Pärlspridare, brons, fragmentarik med knutbandsornamentik" Es gibt keine Abbildung.

üner 100 Perlen, viele einfache und gelb und schwarz, 6 segmentierte Glasperlen in der Mitte mit Silberfolie, dazwischen einfacge blau, etwa von Perlen mit gelben Nuppen und abstehenden Achteschleifen verziert

Das Bild ist falsch beschriftet.

Es handelt sich natürlich um einen Funde aus Stare Mesto


@ Torben Barthelmie, 2003 - 2023