Sie sind hier: Hallstatt / Laténe
Weiter zu: Vorrömische Eisenzeit
Allgemein:

Suchen nach:

Hallstatt / Laténe

Beremend Grab 2, Wende Hallstatt- zur Latène

Abbildung: Transdanubien, Hallstatt -

Transdanubien umfasst die Regionen rechts der Donau gelegenen Regionen in Ungarn.
Schichtaugenperlen treten erstmals zur Wende von der Hallstatt- zur Latène-Zeit auf, die Original dieser Replik der Bestattung Grab g2&c, Preloge, sind daher der Frühen Hallstattzeit zu zurechnen.

Hallstatt / Laténe

Viele Bestattungen zeugen von einem fliessenden Wechsel der Perlenmode, daher sammle ich hier von verschiedenen Fundorten einfach nur Fakten und kurze Nennen von Details.
Die Funde sind mal mehr oder weniger spektakulär und keiner eignet sich für eine individuelle Betrachtung, daes sich mehrheitlich um Brandbestattungen handelt und trotz unzähliger Bestattungen Perlen nicht in jeder angetroffen wurden.

Dies ist mehr die Sammlung derer, von denen ich Repliken gefertigt habe.

Hallstatt / Laténe, Schichtaugenperlen

Abbildung: Glasperlen der Hallstatt-Kelten aus Transdanubien - Ha C, für Transdanubieren sind in dieser Zeit Schichtaugen, nicht Ringaugenperlen, mit gelb-blaue Folge nicht ungewöhnlich.

Magdalena Gora, Schichtaugenperlen

Abbildung: Glasperlen aus Magdelenka Gora, Laténe -

Dieser umfasst mehrere Schichtaugenperlen aus einem Grab in Magdalenska Gora, diesem wurde aber keine Grabnummer zugeordnet.

Abbildung: Magdalenska Gora - Quelle: google maps


Weitere Funde aus der Laténe

Abbildung: Beremend, Grab 2, Laténe -

Abbildung: Glasperlen aus Novo Mesto, Laténe - Replik gefertigt 2020

Abbildung: "Die Sammlung" -

Magdalenska Gora, Laténe

Abbildung: Magdalenska Gora, Kelten -

Leider gehören die Perlen aus der Abb. 5 (hier ein Ausschnitt) zu einer Fundgruppe ohne Grabnummer. Ob die abstehenden Nuppen nun wirklich mit einem anderen blauen Glas gefertigt waren, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die erste Replik daher bei Körper und Nuppen identisch.
Zum anderen haben die Kugeln nur je zwei Nuppen, was mir erst bei einer ausgiebigen Vergrößerung bewusst wurde.
Lit.: Dular, Janez; Hvala, Sneža Tecco; Kovucan, Eva: Eisenzeitliche Grabhügel auf der Magdalenska gora (Železnodobne gomile na Magdalenski gori); Katalogi in Monografije, 36.; Ljubljana : Narodni Muzej Slovenije, 2004: Fig. 7, Abb. 5