Sie sind hier: Awaren*
Weiter zu: Osteuropa bis Russland
Allgemein:

Suchen nach:

HUN, Makó, Mikócsa-halom, Früh

Die Besonderheit: ein Goldkreuz

Wer Makó, Mikósca-Halom, googelt, kommt ganz schnell zu der Besonderheit dieses Funde: ein Goldkreuz.
Dazu eine zweireihige Glasperlenkette.

Viel ausser der "Früh-Awarisch", "die Kette war zweireihig", "es gibt in Ungarn noch einen Fund in der Kombination Goldkreuz und Perlen" und "ich habe vier verschiende Rottöne verwendet" kann ich persönlich zu disesm Fund nicht sagen.

Abbildung: Replik der Glasperlen von Mikósca-Halom -

Literatur

Balogh, Csilla: A Byzantine Gold Cross in an Avar Period Grave from Southeastern Hungary; Sonderdruckmonographien des RGZM, Band 150, Mainz 2018

Gehe zu: HUN, Csákberény-Orondpuszta, Früh HUN, Szegvár- Oromdülöi, Früh