Sie sind hier: Norwegen
Weiter zu: Skandinavien
Allgemein:

Suchen nach:

Um Oslo a.k.a. Kaupang

Neue Perlen 12.09.2020

Glasperlen Repliken Kaupang, Vestfold

Hinweis zu Preisen

Eine beispielhafte Übersicht findet sich hier als pdf. [2.619 KB]

Neuigkeiten 21.08.2020

Ich habe es die Tage endlich geschafft die Bilder (223) der Glasperlen von Kaupang (Vestfold) aus dem Unimus auf Festplatte zu sichern und die ersten Repliken sind fertig. Gräbrfunde... ja ich habe da einen neuen :) Dazu später mehr. ... Interessant ist diese Zweilochperle.. ein Unfall? ja, ich denke mir schon da freuen sich einige über einen Knopf, auch wenn dieser vielleicht nur ein Unfall war.
Da mir nicht bekannt ist ob dies wirklich alle Funde sind setze ich mich nicht selbst mit irgendwelchen Analysen auseinander. Im Vergleich zu, vor allem russischen Funden, sind 223 Strefunde und Produktionsabfälle sehr wenig.
Der geneigte Leser kann sich hier auf weitere Repliken freuen.

Abbildung: Glasperlen, Wikinger, Kaupang -

Sachstand 2003 - 20.08.2020

Seit 2004 ist ein Buch über die Funde, speziell für interessant über Glasperlen, aus Kaupang angekündigt.

Dieses ist bis heute nicht erschienen. Auch eine online-Recherche, persönliche Kontaktaufnahme hat nicht zu Erfolgen bezüglich Informationen einer Veröffentlichung zu bekommen.

(Stand: 05.11.2019)

Es ist schade, das kein Geld für die Wissenschaft/Projekte dieser Art da ist.

Glasperlen der Wikinger aus Norwegen, um Oslo

4-Farben-Perle

Diese Perle ist in ihrer Art einzigartig, es gibt zwar zwei ähnliche Perle aus Haithabu, diese haben jedoch mehr Segmente.
Damit kenne ich aus über 25 Jahren Fachliteratur sichten drei Perlen dieses Typs, jede ist einzigartig.

Letzte Änderung am Donnerstag, 21. März 2024 um 09:49:47 Uhr.

Gehe zu: Norwegen Vestfold