Sie sind hier: "Fundort-Sammlung" Rus
Weiter zu: Osteuropa bis Russland
Allgemein:

Suchen nach:

"Fundort-Sammlung"

Hintergrund

In der "Fundort-Sammlung" habe ich verschiedene Fundorte aufgenommen, wo trotz weiter gehender Recherche keine weiteren Informationen erhältlich waren und auch sprachliche Barrieren dies unmöglich machten.

Es verbleiben somit hier eine Zusammenstellunt von schönen Bildern von Glasperlen diverser Fundorte der Rus- (Wikinger) und eine wachsende Literaturliste.

Die Sammlung

Frauen-Schmuck von der Ausgrabung der Nekropole in der Starovoznesenskaya-Hochebene. Von Intersse ist hier die Perle mit weißem Grundkörper mit blauen Überzug. Quelle: Makarov, N. A [Abbildung]
[Abbildung] Funde von Grabhügeln in der Nähe der Dörfer B. Brembola, Veskovo, Gorodische im Landkreis Pereiaslavský.
Ausgrabungen A. S. Uvarov und P. Saveliev 1853. (GIM 54746, op. 57 a).
Foto von S. A. Avdusina und A. M. Krasnikova. Quelle: Makarov, N. A
Merjanes, Wolga-Region, 9. Jh. Quelle: Makarov, N. A [Abbildung]
[Abbildung] Silberschmuck und Glaswaren Hügelperlen #100 in Timerowo. Quelle: Makarov, N. A
Verschiedene Funde aus der Opole (eine historische Region in Russland). Quelle: Makarov, N. A [Abbildung]
[Abbildung] Mosaikaugenperlen treten nicht nur in Rusland auf, aber sie haben dort ihr Hautpvorkommen. Sie streuen bis Schweden und Norwegen; kompliziertere Perlen dieser Art kommen noch in Island vor.

Literatur

Makarov, N. A. (Ed.): Russland in den IX-X Jahrhunderten: archäologisches Panorama / in-t Archäologie der Russischen Akademie der Wissenschaften; . - Moskau; Wologda: Die Alten des Nordens,
Русь в IX–X веках: археологическая панорама / Ин-т археологии РАН; отв. ред. Н. А. Макаров. – Москва; Вологда: Древности Севера, 2012 – 496 с.: ил. legaler download hier (Stand: 28.06.2020)