Sie sind hier: Alamannen
Weiter zu: Mitteleuropa
Allgemein:

Suchen nach:

Tauberbischofsheim

Ich nehme den merowingerzeitlichen Bestattungsplatz von Tauberbischoffsheim nur in einer Art Randnotiz auf.
Die u.g. Veröffentlichung bietet eine Menge Hinweise darauf, das noch viele interssante Fundstücke einer Veröffentlichung harren, aber das Grab 147 mit 180. Perlen ist ohnehin schon ein Hingucker, dennoch fand ich es schon reizend, das in dieser Bestattung tatsächlich eine keltische Schichtaugenperle vertreten ist 8Spätthallstattzeit (Hallstatt D 600 – 450 v. Chr.) bis in die Frühlatène (Latène A und Latène B 450 – 270v .Chr.

Abbildung: Schichtaugenperle -

Literatur

Freeden, Uta von:: Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Tauberbischofsheim Dittigheim. Erste Ergebnisse und Probleme seiner Publikation; in: Vortrag zur Jahressitzung 2003 derRömisch-Germanischen Kommission

Gehe zu: Binningen, 7. Jh. Peigen