StartseiteHintergründeGewandung und TrachtzubehörGefäße

glasierter Tonbecher

Dies ist die Replik des Bechers von Hemse (SHM 5035b).
Das Original ist das mir einzig bekannte glasierte Tongefäß der Wikingerzeit.

Dies Nachbildung hat Lilja (Vanessa) von Hrafnsifjar gemacht.
Lilja wird auch hierzu mehr schreiben, also die Ausarbeitung zu der Entstehung dieses Becher und seinem geschichtlichen Zusammenhang ist hier zu lesen.


glasierte Tonbecher aus Hemse, Gotland

Rüsselbecher

Nachbildung eines Rüsselbechers vom Typus Vendel XII in dunkelblau, wie z.B. in Gotland, Grötlingbo/Hablingbo (SHM 10928) gefunden.

Anmerken muss ich dabei, das ich dieses Becher nicht gemacht habe, da Glasblasen sich absolut vom Glaswickeln unterscheidet.

Die Datierung ist Vendelzeit Stufe I & II.


Rüsselbecher

@ Torben Barthelmie, 2003 - 2017