Textversion
StartseitePerlen bis 5. Jh. n. Chr.Perlen ab 5. Jh. n. Chr.KunterbuntKontakt, Rechtliches und ReferenzenAngeboteKunterbunt IIKleinstauflage Bücher 2020

Perlen ab 5. Jh. n. Chr.:

Skandinavien

Mitteleuropa

Osteuropa bis Russland

1.200, Nienover

1.300

1577

1600 - 1700 n. Chr.

Skandinavien:

Im Überblick

Die blau-weiß-roten Perlen der blauen Phase

Schweden

Norwegen

Schweden vs. Norwegen

Gotland vs. Baltikum

Dänemark

Männer und Glasperlen

Finnland

Island

Datierungen mit Perlen

Allgemein:

Startseite

Zum Start:

... eine Galerie zu Verteilung der Perlentypen. Es handelt sich um die Magisterarbeit von Iner Hellesoe Kellmer: Jernalderes perlenmateriale in Vest-Norge, 1969.

Bevor jetzt jemand diese Arbeit sucht - sie 2006 in Bryggen nach den Unterlagen von Hellesoe Kellmer kopiert, gedruckt und gebunden. Inclusive eines gelben Post-it.

Leider fehlen dere Arbeit über 40 Seiten und es gibt nur dieses eine Exemplar. Auch die Tafeln sind nicht vollständig (daher habe ich die Nummerierung nicht übernommen. Es gibt keine Übersetzung da meine Norwegisch zu unsicher ist).

Ich hatte diese Arbeit bei mir zuhause.

Daher für jeden Perlenfanatiker, der etwas über Glasperlen in Norwegen Wissen möchte, bevor ich ins Detail gehe... hier undjetzt eine Galerie der Perlenverteilung von Kellmer:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Regionen

8) » um Oslo
9) » Vestfold
10, 11) » Aust-Agder, Vest Agder
12, 13) » Rogaland, Hordaland
14) » Sogn og Fjordane
15) » Møre og Romsdal
16, 17) » Sør-Trøndelag, Nord-Trødelag
18) » Nordland, Bitterstad, Merowingerzeit

und auch noch
» Oppland
» Telemark
» Buskerud

zur weiteren Lektüre

» Um Oslo ...ist ein Buch über die Funde aus Kaupang angekündigt. Dieses ist bis heute nicht erschienen. Auch eine online-Recherche, persönliche Kontaktaufnahme hat nicht zu Erfolgen geführt (Stand: 05.11....

» Vestfold Durch die Brandbesttatungen konnten nur...hwei polychrome und 19 monochrome nicht näher bestimmt werden. Z wölf hiervon stammen aus einer Bestattungskomplex (Söndre Storand) und datieren 790 820 ...

» Aust Agder / vest Agder In Aust und Vest Agder gibt es nur wenig wissenschaftlich gut untersuchte Funde, dazu viele Streufunde. Für J. Callmer gab es daher nur wenige Befunde, die er in seine Arbeit einbeziehen konnte. So...

» Rogaland / Hordaland Aber was nciht ist, kann janoch werden (Stand: 07.11.2018)

» Sogn og Fjordane 264 monochrome Perlen wurdne in Sogn og Fjordane in 16 Bestattungen angetroffen. 70 Perlen hiervon sind nicht näher bestimmbar. Der Hauptteil der Perlen ist blau transluzend (73), nur 35 Perlen sin...

» Møre og Romsdal Mit 108 grünen (dunkel) semitransluzenden grünen, davon 80 aus einer Bestattung (!) sowie 89 blauen transluzenden Perlen von 301 monochromen Perlen gesamt, bilden diese beiden Perlentypen die absol...

» Nor & Sor Trøndelag

» Oppland Oppland ist eine Provinz in Norwegen, welche an die Fylken Sør-Trøndelag, Møre og Romsdal, Sogn og Fjordane, Buskerud, Akershus, Oslo und Hedmark grenzt.

1 2   »
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
» Um Oslo

@ Torben Barthelmie, 2003 - 2020