StartseitePerlen ab 5. Jh. n. Chr.Skandinavien - WikingerNorwegen



Norwegen, die Regionen

8) um Oslo (weiter)
9) Vestfold (weiter)
10, 11) Aust-Agder, Vest Agder (weiter)
12, 13) Rogaland, Hordaland (weiter)
14) Sogn og Fjordane(weiter)
15) Møre og Romsdal (weiter)
16, 17) Sør-Trøndelag, Nord-Trødelag (weiter)
18) Nordland (weiter)
19) Angermanland (weiter)

Nicht kartiert
- Oppland (weiter)
- Tromsø (weiter)
- Telemark (weiter)

Zum Abschluß noch eine Galerie zu Verteilung der Perlentypen. Es handelt sich um die Magisterarbeit von Iner Hellesoe Kellmer: Jernalderes perlenmateriale in Vest-Norge, 1969.
Bevor jetzt jemand diese Arbeit sucht - sie 2006 in Bryggen nach den Unterlagen von Hellesoe Kellmer kopiert, gedruckt und gebunden. Inclusive eines gelben Post-it.

Leider fehlen dere Arbeit über 40 Seiten und es gibt nur dieses eine Exemplar. Auch die Tafeln sind nicht vollständig (daher habe ich die Nummerierung nicht übernommen. Es gibt keine Übersetzung da meine Norwegisch zu unsicher ist).

Ich hatte es bei mir zuhause.

Dementsprechend, erst einmal die Übersichtskarte und ich hoffe ich kann den Unterlagen noch mehr entlocken.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Anmerkungen

-       Die folgenden Seiten wiederholen NICHT den Inhalt meines Buches „Wer, Wie, Was Wo?“ Das Buch und die Inhalte hier ergänzen sich jedoch Ideal.


- die im folgenden verwendete Bezeichnung (z.B:) a020, b171 beziehen sich auf eine

Kategorisierung von J. Callmer. (Trade beads and bead trade in Scandinavia. Ca. 800 – 1000 A.D., Gleerup, Lund / Habelt, Bonn 1977 (Acta archaeologica Lundensia : Ser. in 4, Nr. 11

 

-       die chronologischen Angaben beziehen sich nicht auf die einzelne Region, sondern auf einer

Zusammenfassung der Datierungen aus Dänemark, Schweden und Norwegen

 

@ Torben Barthelmie, 2003 - 2016